SPD wählt Kandidaten für die Kommunalwahl 2014

Lippstadt (spd). Am Freitag (8.11.) hat die Delegiertenkonferenz der Lippstädter SPD ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 gewählt. Fünf Frauen und 20 Männer bewerben sich als Vertreter der SPD in den 25 Wahlbezirken der Stadt. Bis auf Martin Schulz aus Bad Waldliesborn und Christian Nernheim aus Benninghausen treten alle amtierenden Ratsmitglieder erneut an.

38 Delegierte aus den sechs Ortsvereinen der SPD in Lippstadt hatten sich im Kasino versammelt. Sowohl SPD-Stadtverbandsvorsitzende Marlies Stotz als auch Fraktionsvorsitzender Hans-Joachim Kayser hoben die große Geschlossenheit innerhalb der Partei sowie der Fraktion hervor. Dies trage neben der Bereitschaft und der Fähigkeit sich mit anderen Entscheidungsträgern abzustimmen dazu bei, dass die SPD  inzwischen maßgeblich zur politischen Willensbildung in der Stadt beitrage.

Die Wahlen für die Direktkandidaten in den 25 Wahlbezirken fanden in großer Geschlossenheit statt; fast alle Bewerberinnen und Bewerber für den Stadtrat erhielten die maximale Stimmenzahl. Außerdem wurde die sogenannte Reserveliste bestimmt. Diese sei immer schwierig zu erstellen, erklärte Sitzungsleiter Kayser, da sowohl das Geschlechterverhältnis zu berücksichtigen sei als auch das Prinzip der Sozialdemokraten, abwechselnd einen Vertreter aus der Kernstadt und einem Ortsteil zu benennen.

Zum Schluss dankte Stadtverbandsvorsitzende Stotz allen Kandidaten für Ihre Bereitschaft zu kandidieren. Nun gelte es, auf der Grundlage der Arbeit der Fraktion ein gutes, tragfähiges Programm für die kommenden Jahre zu erarbeiten.

Pressekontakt: Marlies Stotz, Tel. 02941 5385

Kommunalwahl_2014_Kandidaten

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Kommunalwahl im kommenden Jahr. Es fehlen Joachim Köhne, Gunther Schmich, Andreas Romstadt, Sören Griebel. Foto: SPD.

Kategorien: Kommunalwahl 2014, Presse, SPD-Ortsverein Bad Waldliesborn - Lipperbruch, SPD-Ortsverein Kernstadt, SPD-Ortsverein Lipperode, SPD-Ortsverein Lippstadt - Süd-Ost, SPD-Ortsverein Lippstadt - West, SPD-Ortsverein Overhagen, SPD-Stadtverband Lippstadt, Termine | Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , .