SPD Overhagen ist zufrieden

Jens Behrens neuer stellvertretender Vorsitzender

Der-SPD Ortsverein Overhagen führte jetzt in der ersten Sitzung des Jahres 2014 seine Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Wiedenbrück durch.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende Bernd Pahlke die Aktivitäten der beiden letzen Jahre noch einmal Revue passieren. Er wies darauf hin, dass man in dieser Zeit ein breit gefächertes Veranstaltungsspektrum angeboten habe. Neben den regelmäßig jährlich stattfindenden fünf Versammlungen des Ortsvereins habe man zusätzlich zwei Bildungsveranstaltungen durchgeführt und zwei Einrichtungen besichtigt. Mehrere Mitglieder hätten die Angebote zu Besuchen des Landtages in Düsseldorf, des Bundestages in Berlin und des Europaparlament in Straßburg beziehungsweise Brüssel wahrgenommen. Neben der politischen Arbeit sei der gesellige Teil nicht zu kurz gekommen. So seien die schon traditionellen Gänseessen in der Vorweihnachtszeit sehr gut besucht gewesen und auch das Sommerfest am Ufer der Gieseler im Garten der Familie Hovermann habe eine sehr gute Resonanz gehabt.

Besondere Erwähnung und großes Lob fand der neue Internetauftritt der Overhagener Sozialdemokraten, den Sven Salmen völlig überarbeitet hat.

Insbesondere im Jahr 2013 habe die politische Arbeit im Vordergrund gestanden, da ein Bundestagswahlkampf immer besondere Herausforderungen darstelle. „Das Overhagener Ergebnis war zwar weit überdurchschnittlich, aber dennoch nicht zufriedenstellend“, zog Bernd Pahlke Bilanz.

Nachdem die Kontrollkommission von einer soliden Kassenführung und einer gesicherten Kassenlage berichtet hatte, erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig.

Die folgenden Wahlen brachten nur zwei Veränderungen. Als stellvertretender Vorsitzender trat Hajo Kayser, der von 1990 bis 2004 den Vorsitz innehatte und seitdem als stellvertretender Vorsitzender fungierte, nicht wieder an. Für ihn wählte die Versammlung Jens Behrens. Im Amt bestätigt wurde der seit 2004 amtierende Vorsitzende Bernd Pahlke, bei dem sich Ortsvorsteher und SPD-Fraktionsvorsitzender Hans-Joachim Kayser besonders bedankte. Obwohl seine Freizeit durch berufliche Belastungen sehr eingeschränkt sei, habe Bernd Pahlke den Ortsverein hervorragend geführt. Das zeige schon das breite Spektrum der Veranstaltungen, die in den letzten 24 Monaten gelaufen seien, aber ebenso seine Organisation des örtlichen Wahlkampfs. Ebenfalls auf sein Konto gehe die sehr angenehme Streitkultur, die in der SPD Overhagen gepflegt werde – durchaus kontrovers, aber immer sachlich und fair.  Im Amt bestätigt wurde auch der weitere Stellvertreter Günter Fahle, ebenso Renate Knodel als Schriftführerin und Maik Glormann als Kassierer. Letzterer wird in Personalunion auch weiterhin das Amt des Bildungsbeauftragten wahrnehmen. Von den drei Beisitzern wurden Margit Tonhäuser und Friedel Wiedenbrück bestätigt. Sven Salmen wurde neu als Beisitzer gewählt und folgt damit Eike Hovermann.

In seinem Ausblick auf die Zukunft rief Pahlke in Erinnerung, dass bereits im Mai der Lippstädter Stadtrat und der Kreistag in Soest neu gewählt werden. Die SPD Overhagen hat für beide Gremien ihren bisherigen Vertreter Hans-Joachim Kayser erneut nominiert. In diesem Jahr komme Sven Salmen als Ratskandidat im Wahlkreis 2 (Grundschule Pappelallee) hinzu, dessen Wahlkampf vom Ortsverein Overhagen ebenfalls massiv unterstützt werde. Darüber hinaus müssten auch die zeitgleich stattfindenden Wahlen für das Europaparlament sowie das Amt des Bürgermeisters und des Landrats im Wahlkampf berücksichtigt werden. „Im ersten Halbjahr 2014 wartet viel politische Arbeit auf uns. Wenn wir so weiter arbeiten wie bisher, bin ich sicher, dass wir diese Wahlen wieder sehr erfolgreich für uns gestalten können“, schloss Bernd Pahlke die Versammlung.

OV Overhagen_Vorstand 2014

Foto (v. li.n. re.): Vorsitzender Bernd Pahlke, stellv. Vorsitzender Günter Fahle, Kassierer Maik Glormann, Schriftführerin Renate Knodel, Beisitzer Sven Salmen, stellv. Vorsitzender Jens Behrens.

Kategorien: Allgemein, SPD-Ortsverein Overhagen | Stichwörter: , .