SPD-Fraktion besucht neue Hochschule

In ihrer ersten Sitzung der neuen Wahlperiode besuchte die Gesamtfraktion der Lippstädter SPD jetzt den neuen Campus der Hochschule Hamm-Lippstadt an der Rixbecker Straße.

Unter fachkundiger Führung von Präsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld erhielten die Sozialdemokraten einen Einblick in die verschiedenen Gebäude mit Mensa und Hörsälen, Laboren, dem Medienzentrum  sowie den Arbeitsbereichen der Studierenden und Professoren.

Fraktionsvorsitzender Hans-Joachim Kayser machte deutlich, dass man die gelungene Architektur schon seit geraumer Zeit gesehen habe. „Der Blick hinter die Fassaden hat uns nun noch mehr beeindruckt. Sowohl die Struktur der Gebäude als auch deren Ausstattung bieten unseres Erachtens beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lehren und Lernen. Sicher gibt es derzeit nur wenige öffentliche Hochschulen, die unter so guten Bedingungen arbeiten können“, sagte er. Deshalb sei man auch sehr zuversichtlich, dass die Zahl von 2.000 Studierenden schneller erreicht werde als ursprünglich vorgesehen.

Kayser hob auch noch einmal hervor, welche positive Wirkung die Hochschule für die gesamte Stadtstruktur habe. Entgegen den früher prognostizierten Zahlen zeige Lippstadt eine leicht steigende Bevölkerungsentwicklung. Aber auch in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens mache sich die Hochschule inzwischen positiv bemerkbar.

Beim  Austausch über die Perspektiven der Fachhochschule wünschten sich die Politiker den Auf- und Ausbau guter Verbindungen zwischen Hochschule und Stadtgesellschaft, zum Beispiel einer guten Zusammenarbeit mit den Schulen. So seien die Kinder-Uni und auch die Ausstellung der Design-Studierenden in der Stadtgalerie sehr erfolgreiche, spannende Projekte gewesen. Im Gegenzug wünschte sich der Hochschulpräsident den baldigen Bau des Radweges zwischen der Hochschule und dem Stadtzentrum.

Pressekontakt: Hans-Joachim Kayser, Tel. 02941 21162

2014-09-08_Hochschule-Gruppe

Die Lippstädter SPD-Fraktion mit Präsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld (4. v. li.) vor dem Laborgebäude.

2014-09-08_Hochschule-HJK-MS-Zeppenfeld

Fraktionsvorsitzender Hans-Joachim Kayser mit Stadtverbandschefin Marlies Stotz und dem Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld (re.).

2014-09-08_Hochschule-Labor

Kategorien: Presse, Schule und Weiterbildung, SPD-Fraktion Lippstadt, Termine | Stichwörter: , , , .