Lippstädter Wochenmarkt der Zukunft

SPD Lippstadt will Attraktivität des Wochenmarktes stärken

Lippstadt (spd). „Unser Lippstädter Wochenmarkt hat eine nette Atmosphäre und ist vor allem am Samstag durchaus gut besucht. Als wirkungsvolles Zugpferd für die Innenstadt könnte die Attraktivität aber sicher noch gesteigert werden“, stellt die SPD-Vorsitzende Marlies Stotz fest. Neben der Funktion als beliebter Treffpunkt vieler Bürgerinnen und Bürger erfülle der Lippstädter Wochenmarkt seine eigentliche Aufgabe, die Bevölkerung am Mittwoch und Samstag mit frischen, regionalen Produkten zu versorgen. Für die Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte und Lebensmittel sei er eine wichtige Absatzmöglichkeit und er schaffe zudem Arbeitsplätze. Nicht zu vergessen sei, dass er Menschen in die Stadt bringe und so zur Belebung der Innenstadt durchaus beitrage, wovon letztendlich auch andere Händler profitierten.

„Wie zufrieden sind die Kunden mit dem Lippstädter Wochenmarkt? Stimmt das Warenangebot, was fehlt? Wie beurteilen die Marktbeschicker die Rahmenbedingungen in Lippstadt? Wie werden potenzielle Anbieter angesprochen?“  Diese Fragen stehen im Mittelpunkt am Infostadt der SPD direkt auf dem Wochenmarkt am kommenden Samstag (15.8.). „Wir möchten mit den Kunden und den Anbietern über unseren Markt ins Gespräch kommen und herausfinden, was getan werden kann, um die Attraktivität zu steigern“, erklärt Marlies Stotz den Hintergrund der Aktion.

Veränderte Lebensumstände, verändertes Kaufverhalten der Verbraucher und die Konkurrenz durch Discounter haben es den Wochenmärkten vielerorts schwerer gemacht und zu Umsatzeinbußen insgesamt geführt. „Auch in Lippstadt lohnt es sich sicher, darüber nachzudenken, wie wir unseren Markt attraktiver und zukunftsfest machen können. Der Info-Stand ist ein erster Schritt in diese Richtung. Am Ende des Prozesses könnte ein verändertes, vielleicht zeitgemäßes Markt- und Marketingkonzept für unseren Wochenmarkt stehen, “ stellt Marlies Stotz fest.

Kategorien: Kultur, Presse, Soziales, SPD-Stadtverband Lippstadt, Stadtentwicklung, Termine, Wirtschaft | Stichwörter: , , , , , , , , .