eCommerce am 18. September

Der Internethandel boomt, die Innenstädte werden leerer, leerstehende Ladenlokale gehören zum Stadtbild. Kleinere Einzelhändler stehen heute unter enormem Druck, sich gegenüber dem Onlinehandel zu behaupten.

Können wir es uns leisten, diese Entwicklung auf Dauer zu ignorieren? Oder bieten sich hier auch neue Chancen für unsere Stadt? Welche Herausforderungen ergeben sich für den Einzelhandel in Lippstadt? Welche technischen und logistischen Voraussetzungen braucht es, um den örtlichen Handel zukunftsfest zu machen? Und welche Unterstützung braucht er dabei von Wirtschaftsförderung und Politik?

Diese und weitere Fragen sind Thema einer Dialog-Veranstaltung, zu der Marlies Stotz MdL, Stadtverbandsvorsitzende, und Hans-Joachim Kayser, Fraktionsvorsitzender, alle Interessierten herzlich einladen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

eCommerce. Chance für den Händler vor Ort?
Freitag, 18. September 2015, 19 Uhr
Cartec Technologie- und Entwicklungszentrum
Erwitter Straße 105, 59555 Lippstadt

19:00 Uhr BEGRÜSSUNG

19:10 Uhr HANDELS- UND EINKAUFSSTADT LIPPSTADT
>> Einführung von Dr. Ingo Lübben, Wirtschaftsförderer Stadt Lippstadt

19:25 Uhr CHANCEN UND RISIKEN IM ONLINE-HANDEL FÜR HÄNDLER VOR ORT
>> Impulsvortrag von Marcus Diekmann, Beiratsmitglied im Projekt „mg.retail 2020“
In dem Projekt wird erforscht, wie sich die Veränderungen der Handelswelten auf die Innenstädte auswirken werden.
In seinem Vortrag wird Markus Dieckmann die Auswirkungen des Online-Handelsin den Blick nehmen und Möglichkeiten aufzeigen,den Online-Handel für kleine und lokale Händler vor Ort nutzbar zu machen. Dabei soll es vor allem darum gehen, wie der örtliche Handel durch die Verknüpfung von on- und offline-Handel gestärkt werden kann und wie sich bestehende Handelskonzepte verändern müssen.

20:00 Uhr FRAGEN UND DISKUSSION

20:30 Uhr SCHNITTCHEN UND GESPRÄCHE

Die Einladung im pdf-Format hier herunterladen

Kategorien: Arbeit, Freizeit, SPD-Fraktion Lippstadt, SPD-Stadtverband Lippstadt, Stadtentwicklung, Termine, Tourismus, Veranstaltung, Wirtschaft | Stichwörter: , , , , , , , , , , .