Jahreshauptversammlung der SPD Overhagen

Pressemitteilung.

Overhagen (spd). Der SPD Ortsverein Overhagen führte jetzt in der ersten Sitzung des Jahres 2016 seine Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Wiedenbrück durch.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende Bernd Pahlke die Aktivitäten des letzen Jahres noch einmal Revue passieren. Er wies darauf hin, dass man ein breit angelegtes Veranstaltungsspektrum angeboten habe. Neben den regelmäßig stattfindenden fünf Versammlungen des Ortsvereins habe im zurückliegenden Jahr das 25-jährige Jubiläums des Ortsvereins im Vordergrund der Arbeit gestanden, zu dem man den früheren Parteivorsitzenden und Vizekanzler Franz Müntefering als Festredner gewinnen konnte.

Pahlke zeigte sich mit den Vorbereitungen und dem Verlauf der Jubiläumsfeier sehr zu frieden. Man habe sich sehr gefreut, neben dem Ehrengast auch den Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich und die SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Marlies Stotz begrüßen zu können. Sehr gefreut habe er sich auch darüber, dass alle Overhagener Vereine bei der Feier vertreten gewesen seien. Daran werde auch deutlich, dass die SPD Overhagen sich nicht auf rein politische Arbeit beschränke, sondern sich durchaus auch als Verein verstehe, in dem Geselligkeit gepflegt werde. Auch wies er in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Ortsverein wie angekündigt die beim Jubiläum erhaltenen Geldgeschenke dem Dorf habe zugute kommen lassen. Und zwar seien davon am Dorfplatz rund um die Jubiläumslinde fünf Sitzbänke errichtet worden.

Darüber hinaus seien eine Bildungsveranstaltungen durchgeführt, zwei Einrichtungen besichtigt und politische Bildungsfahrten zum Landtag nach Düsseldorf, zum Bundestag nach Berlin und zum Europaparlament nach Straßburg und nach Brüssel angeboten worden. Auch das schon traditionelle Gänseessen in der Vorweihnachtszeit, diesmal bei Loesmann auf der Heide, sei sehr gut besucht gewesen.

Nachdem die Kontrollkommission von einer soliden Kassenführung und einer gesicherten Kassenlage berichtet hatte, erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig.

Die folgenden Vorstandswahlen bestätigten einstimmig Bernd Pahlke als Vorsitzenden sowie seine beide Stellvertreter Günter Fahle und Ortsvorsteher Jens Behrens. Auch Margit Tonhäuser, Theresia Rohe und Sven Salmen wurden als Beisitzer einstimmig bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Katharina Palm als Kassiererin und Michael Tewes als Schriftführer.

Unter dem Beifall der Anwesenden dankte Pahlke den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte Vorstandsarbeit: Renate Knodel für zehn Jahre Schriftführung und Maik Glormann  für neun Jahre Kassierertätigkeit.

In das dreiköpfige Kontrollgremium wurde neben Lothar Knodel und Hans-Joachim Kayser der bisherige Kassierer Maik Glormann gewählt, der auch das Amt des Bildungsbeauftragten wahrnimmt.

Sven Salmen, der auch die Aufgabe des Internetbeauftragten wahrnimmt, kündigte an, dass der Ortsverein Overhagen in Kürze mit einer neuen, optisch und technisch modernisierten Website an den Start gehe.

Der frühere Ortsvereinsvorsitzende Hans-Joachim Kayser dankte dem Vorstand und insbesondere Bernd Pahlke im Namen aller Mitglieder für die hervorragende Vorstandsarbeit. Obwohl dessen Freizeit durch berufliche Belastungen sehr eingeschränkt sei, habe Pahlke die Partei bestens geführt. Das zeige schon das breite Spektrum an Veranstaltungen, die in den letzten zwölf Monaten gelaufen seien. Hinzu komme, dass die SPD Overhagen zwar kontrovers diskutiere, aber nie streite, schon gar nicht unsachlich.

In seinem Schlusswort kündigte der Vorsitzende Bernd Pahlke an, die erfolgreiche Arbeit wie bisher fortführen zu wollen. Es habe sich gezeigt, dass man nur mit regelmäßigen Veranstaltungen, die immer für ein ganzes Jahr im Voraus festgelegt würden, erfolgreiche politische Arbeit leisten könne. Das wolle er auch in Zukunft so halten.

Pressekontakt: Bernd J. Pahlke, Tel. 02941 21549

2016-01_SPD_Overhagen_Vorstand_72dpi

Vorsitzender Bernd Pahlke, Beisitzer Sven Salmen und Margit Tonhäuser, stellv. Vorsitzender Günter Fahle, Kassiererin Katharina Palm, Bildungsbeauftragter Maik Glormann, Schriftführer Michael Tewes sowie stellv. Vorsitzender und Ortsvorsteher Jens Behrens (v. li. n. re.). Foto: SPD.

Kategorien: SPD-Ortsverein Overhagen, Veranstaltung | Stichwörter: , , , , , .