Generationswechsel im Stadtverband

Der Stadtparteitag hat gewählt. Neue Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes sind Jens Behrens, Ute Strathaus und Sven Salmen. Damit vollzog die Lippstädter SPD bei ihrem Stadtparteitag am vergangenen Freitag (22.1.) einen Generationswechsel an ihrer Spitze.

Zum 15. und gleich letzten Mal begrüßte die scheidende Vorsitzenden die fast 50 Genossinnen und Genossen im Hubertushof in Bad Waldliesborn, und nutzte die Gelegenheit für ein kurzes Resümee über Ihre Arbeit im Vorstand und über die Entwicklung des Stadtverbandes in den letzten 16 Jahren. Gleichzeitig stellte sie, wie ein Jahr zuvor angekündigt, ihr Amt als Stadtverbandsvorsitzende nach 16 Jahren der nächsten Generation zur Verfügung.

Sie warb zugleich für einen harmonischen Parteitag und für eine breite Zustimmung der Personalvorschläge aus dem Stadtverbandsvorstand. Am Ende Ihrer Rede erntete sie stehende Ovationen der anwesenden Genossinnen und Genossen. Auch Vize-Bürgermeisterin Sabine Pfeffer und Ratsfrau Dr. Yasmine Freigang legten ihre Posten als stellvertretenden Vorsitzenden in die Hand der neuen Generation.

Im Anschluss legte der Fraktionsvorsitzende Hajo Kayser seinen Rechenschaftsbericht des vergangen Jahre vor. Er wies auf den bereits begonnenen Generationswechsel in der Fraktion hin und berichtete über die Themen der vergangen Monate in der Fraktionsarbeit. Besonders stellte er die Brückensperrung im Verlauf der B 55, die Flüchtlingsthematik und den Haushalt hervor.  Am Ende seines Berichtes bedankte er sich bei Marlies Stotz persönlich für die lange und enge Zusammenarbeit.

Vor den Vorstandswahlen beschlossen die Delegierten eine Satzungsänderung. Diese wurde an die geänderte Ortsvereinsstruktur – inzwischen gibt es noch fünf Ortsvereine – angepasst und  der Vorstand wurde verkleinert. „Die neue Struktur des Vorstandes soll helfen künftig flächendeckend in unserer Stadt sozialdemokratische Politik vertreten zu können“ erklärte die scheidende Vorsitzende Marlies Stotz.

Vor der anstehenden Wahl des ersten Vorsitzenden stellte sich der Overhagener Ortsvorsteher Jens Behrens  den Delegierten vor. Er warb in seiner Rede für mehr Bürgernähe, Teamarbeit und einer neue Form der Vorstandsarbeit. „Wir als SPD müssen das Ohr an jedem Bürger haben“ so Behrens, und  „Wir müssen jeden Nicht-Wähler davon überzeugen, dass er bei der letzten Wahl einen Fehler gemacht hat“. Bei der anschließenden Wahl stimmten 34 von 37 Delegierten für den Filialleiter der Sparkasse in Lipperbruch. Auch die Kandidaten für die Vize-Posten stellten sich vor: die Betriebswirtin Ute Strathaus (47) und der bereits amtierende stellvertretende Vorsitzende Sven Salmen (41). Auch diese beiden wurden mit überwältigender Stimmenmehrheit gewählt.

Des Weiteren wurden Günter Fahle als Schatzmeister, Oliver Bertelt als Schriftführer, Dietmar Reinecke als Migrationsbeauftragter, Martin Schulz als Seniorenbeauftragter sowie die beiden Beisitzerinnen Ulla Brinkmann und Gabriele Oelze-Krähling in ihren Ämtern bestätig beziehungsweise neu gewählt. Die Delegierten sorgten mit ihrer überwältigten Mehrheit bei den Wahlen für jenen „Rückenwind“, den sich Stotz für den neuen Vorstand gewünscht hatte.

Zum Schluss der Versammlung dankten Fraktionsvorsitzender Hajo Kayser und der neue Vorsitzende Jens Behrens Marlies Stotz für ihr langes und hervorragendes Engagement. Und selbstverständlich gab es dazu Blumen und ein „westfälisches Abendmahl“. Dank und Blumen gab es auch für die beiden ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden: Auch Dr. Yasmine Freigang und Sabine Pfeffer hatten nach über zehn Jahren ihre Ämter zur Verfügung gestellt.

Den Rechenschaftsbericht von Marlies Stotz hier herunterladen.

2016-01-22_Stadtparteitag_Vorstand

Der neue Vorstand des Stadtverbandes (v. li. n. re.): Gabriele Oelze-Krähling, Günther Fahle, Ursula Brinkmann, Sven Salmen, Martin Schulz, Jens Behrens, Dietmar Reineke, Ute Strathaus, Oliver Bertelt. Foto: SPD/Freigang.

Blick in den Stadtparteitag

Blick in den Stadtparteitag. Foto: SPD/Freigang.

Foto: SPD/Freigang.

Die Zählkommission. Foto: SPD/Freigang.

Das neue Führungsteam des Stadtverbandes, die Fraktionsspitze verabschieden die scheidende Vorsitzende.

Das neue Führungsteam des Stadtverbandes und die Fraktionsspitze verabschieden die scheidende Vorsitzende. v. li. n. re.: Jens Behrens, MdL Marlies Stotz, Ute Strathaus, Sven Salmen, Hans-Joachim Kayser. Foto: SPD/Freigang.

Kategorien: SPD-Stadtverband Lippstadt, Termine, Veranstaltung | Stichwörter: , , , , , , , , , .