Knappes Ergebnis: Kulturrat erhält Sitz im Kulturausschuss

Mit knapper Mehrheit und nach einer hitzigen, zum Teil sehr unsachlichen Diskussion hat der Stadtrat am Montag (26.9.) zugestimmt, dass der Kulturrat Lippstadt einen beratenden Sitz im Kulturausschuss erhält.

Wir von der SPD haben uns dem Antrag des Kulturrates vorbehaltlos angeschlossen. Wir freuen uns, dass es Menschen in unserer Stadt gibt, die ihre Kompetenzen und ihre Erfahrungen in die Kulturpolitik einbringen wollen. Die Beteiligung einer von den Einzelinteressen der Kulturschaffenden, Politik und der Verwaltung unabhängigen, die Kulturarbeit als Ganzes in den Blick nehmenden Organisation könnte sicherlich auch helfen, einen Diskurs über die Entwicklung von Kunst und Kultur in unserer Stadtgemeinschaft in Gang zu bringen.

Damit wird Nr. 9 des Maßnahmenplans aus der Kulturentwicklungsplanung nun umgesetzt. Ein weiteres Mal erweist sich damit der Kulturbereich als Vorreiter in Sachen echter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Stadtentwicklung. Mit uns gestimmt haben übrigens Bündnis 90/Die Grünen, die Linken und die BG.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Kulturrat!

zur Homepage des Kulturrates Lippstadt

Kategorien: Freizeit, Kultur, SPD-Fraktion Lippstadt, Stadtentwicklung | Stichwörter: , , , .