Neue Dienstwagen mit E-Motor
Logo

Der Haupt- und Finanzausschuss soll darüber beraten, ob die Stadt Lippstadt Dienstwagen für den Fernverkehr zukünftig als Elektrofahrzeuge beschafft. Das hat unsere Fraktion jetzt beantragt. Die nationale Klimaschutz-Initiative der Bundesregierung fördert eine solche Maßnahme, indem sie 50 Prozent der Investitionskosten und der Batteriemiete übernimmt. „Damit bewegt sich die Beschaffung kostenmäßig in der Größenordnung eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Und der laufende Betrieb ist sogar deutlich kostengünstiger“, so unsere Argumentation. Außerdem stünde es, abgesehen von dem – wenn  auch kleinen – Beitrag zum Klimaschutz, der Stadt als Standort des Kompetenzzentrums Fahrzeug Elektronik (KFE) gut zu Gesicht, hier eine  gewisse Vorreiterrolle zu übernehmen.

Hintergrund für den Antrag ist die letzte Versammlung des Standortforums Lippstadt, das sich ausführlich mit dem KFE und der Elektromobilität beschäftigt hat und den Vorschlag gemacht hat.

Das vollständige Schreiben an Bürgermeister Christoph Sommer mit dem Antrag hier herunterladen