Thomas Morfeld wird neuer Vorsitzender der Fraktion
20_Morfeld

Pressemitteilung. Die Lippstädter SPD-Fraktion hat Thomas Morfeld zu ihrem zukünftigen Vorsitzenden gewählt. Er wird das Amt zum Jahresbeginn 2018 von Hajo Kayser übernehmen.

Der 50-Jährige ist bei der Klausurtagung der Lippstädter SPD  am vergangenen Wochenende einstimmig gewählt worden. Der Genosse ist seit 2009 Ratsmitglied und Ortsvorsteher von Esbeck und hat seinen bisherigen Schwerpunkt in den technischen Ausschüssen und im Bereich Energieversorgung. Der technische Kaufmann ist verheiratet und hat zwei heranwachsende Kinder.

Thomas Morfeld wird als Fraktionsvorsitzender Nachfolger von Hans-Joachim Kayser, der zum Jahresende seine politischen Ämter in Lippstadt niederlegt. „Ich bin froh, einen so gut geeigneten Nachfolger gefunden zu haben“, so Kayser zur Wahl. „Er wird die sehr erfolgreiche Arbeit unserer Fraktion nahtlos fortsetzen. Es wird spannend sein, das von außen begleiten zu können.“ „Es sind sehr große Fußabdrücke, in die ich trete. Hajo Kayser ist das Gesicht unserer Fraktion und ich habe großen Respekt vor dieser Aufgabe“, so Thomas Morfeld nach seiner Wahl. Die Fraktion bat er um Unterstützung und um zielorientierte Fraktionsarbeit. Für Hajo Kayser rückt Jens Behrens in den Stadtrat nach, der Ortsvorsteher von Overhagen und Vorsitzender des Stadtverbandes.

Bei ihrer Klausur wählten die Fraktionsmitglieder turnusgemäß auch die übrigen Mitglieder des Fraktionsvorstandes. Als Vertreter für Thomas Morfeld bestimmten sie Jens Behrens und Mathias Marx. Neuer Schriftführer wird Oliver Bertelt. Er folgt Gabriele Oelze-Krähling nach, die Ende Oktober gestorben ist. Als Pressebeauftragte wurde Dr. Yasmine Freigang wiedergewählt, Beisitzer werden Marlies Stotz und Otto Brand.

Im zweiten Teil der Klausurtagung widmeten sich die Genossinnen und Genossen dem Arbeitsprogramm bis zum Ende der Legislaturperiode. Daneben entwickelten sie Eckpunkte einer Strategie für die nächste Kommunalwahl im Jahr 2020.

2017-11-25_Klausurtagung

Foto: Die SPD-Fraktion mit Sören Link, dem Oberbürgermeister der Stadt Duisburg (8. v. li.). Foto: SPD/U. Strathaus.